Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2009, 17:07   #2 (permalink)
Dana
Langfusselbeschäftiger
Guthaben: 536.970 Taler
Kontonummer: 4

Benutzerbild von Dana

Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 49
Standard

Ja super - so viele Fragen.

Dann fang ich mal von vorne an ...

Zitat:
Doch ich finde gerade über direkten Blickkontakt findet viel Verständigung mit einem Tier statt.

Das stimmt schon, aber mache das dann bitte nur bei deinem eigenen. Selbst ich schaue keinem fremden Hund direkt in die Augen. Man kann nie wissen wie das gegenüber reagiert.

Schlafplatz
Bei beiden hab ich abgewartet, wo sie sich am häufigsten hinlegen und da hab ich dann auch ein Kissen/Decke hingelegt. Trotzdem halten sie sich nicht nur da auf, sondern liegen da, wo gerade die Beine schwer werden. Man kann ihnen aber auch beibringen auf einem festen Platz zu liegen. Nur das vor der Heizung - bedenke, ein Colli hat mehr oder dickeres Fell als ein Labbi. Ich weiss nicht, obs ihm im Winter vor der aufgedrehten Heizung gefällt - könnte zu warm werden.

Fressen
Natürlich kannst du das tun - mir wärs zu umständlich. Der Rudelführer zeigt sich ja nicht nur darin das er zuerst frisst, da kommen noch 1000 andere Dinge dazu. Ganz besonders wichtig ist Konsequenz und das von Anfang an. Also nicht heute darf er aufs Sofa und morgen nicht, damit verwirrt man den Hund nur. Einmal nein ist immer nein.

Spaziergänge
Kälte ist kein Problem. Die Gassiegänge sollte pro Lebenswoche 1 Min sein. Ist er 10 Wochen, geht ihr 10 min. Das aber alle 2 Stunden, zumindest am Anfang. Der Rest pendelt sich dann ein. Treppen laufen und Sprünge solltet ihr vermeiden, ist nicht gut für die Gelenke.

Haare
Das Abhaarverhalten müsste so sein, wie bei meinen auch. Einmal zum Winter hin und dann wieder im Frühjahr. Aber erst mal muss er sein richtiges Fell bekommen. Für die Fusselmonster die hier rumfliegen und im Teppich hängen, hat mir mein Männe einen Dyson Pro Animal gekauft - bin absolut begeistert von dem Teil.

Halstuch
Es gibt doch schon Halsbänder wo die Tücher schon dran sind. Wäre zu überlegen, ob man das bei dem langen Fell dann noch sieht. Sonst dürfte das eigentlich nicht gefährlicher sein als normale Halsbänder auch.

Spielzeug
Du hast geschrieben, dass du zur Huschu willst. Dann hebe dir 1 besonderes Spielzeug auf, was du auch nur auf dem Platz benutzt. Er darf es zu Hause nicht haben. Achte darauf das Bälle nicht zu klein sind, einige Hunde sind schon an Bällen erstickt.

So, das wärs erst mal von meiner Seite. Vll weiss noch jemand was oder hat andere Ideen.

Dein erster Hund wird nie das werden was Du erwartest. Aber alle anderen nach ihm, werden nie wieder das für Dich sein, was Dein erster Hund war.

Lache nie über einen Hund, der einen Schritt zurück geht. Er könnte Anlauf nehmen.

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er fußball erfunden!
Dana ist offline   Mit Zitat antworten

Pet-Movies - Webkatalog - Topliste - Tier-Topliste