Danke für die tollen Antworten! Bin mal gespannt was die anderen noch dazu sagen, da ja da einige immer anderer Meinung sind. *g*
Wir holen den Collie von einem VDH geprüftem Züchter, der seinen dritten Wurf hat. Wir waren schon da und es geht den Wuffis dort richtig gut. Leben in einem Rudel von 4 großen Hunden und wachsen da nun auf. :) Die Hunde wachsen in familiärer Umgebung direkt im Haus auf, worüber ich sehr glücklich bin, da ich Zwingerhaltung ablehne.
Das mit dem Spielzeug für die Hundeschule war ein guter Tipp.
Und mit dem Schlafplatz an der Heizung, das ist letztendlich nur der Platz, laufen tut die Heizung garnicht, da wir das Wohnzimmer mit einem Kamin beheizen. :) Aber ich werd ihn mal suchen lassen und es ihm dort gemütlich machen.
Dass das Halstuch beim Collie in der Mähne verschwindet, hab ich mir auch schon gedacht. Naja, schauen wir mal wie das aussieht wenn er etwas größer ist. Dann kann man da ja immer noch mal schauen obs passt oder nicht.
Der Tipp mit dem Dyson Animal Sauger ist auch gut, den werd ich mir mal anschauen.
Und um nochmal auf die Spielzeuge zurückzukommen, nicht zu kleine, ist klar, aber was für welche? Ich dachte für draußen vielleicht einen Ball und eine Frisbee (für die Hundeschule evtl.) und für drinnen so ein Quietscheirgendwas und ein Seil zum Tauziehen mit dem Hund.
Und Treppensteigen: Wir wohnen im ersten Stock, da sind so ca 10-15 Stufen bis nach oben. Ab wann kann der Hund diese denn von selbst laufen? Oder sollte man ihn immer tragen?